OSFA Verein
Termine unserer Treffen in Osnabrück

Die Vorträge finden an jeden 2. Samstag im Monat um 14:00 Uhr im
"Gasthof Kolpinghaus",
49124 Georgsmarienhütte,
Hindenburgstraße 8 statt
Tel. 05401 2539


12. April 2014

14:00 Uhr

Jos Kaldenbach, Alkmaar/NL:

"Eine Eper-Haarlemer-Frankfurter Bilderbuchgeschichte"


Jos Kaldenbach fand im Noord-Hollans-Archief in Haarlem unter der Signatur 1795 eine handgeschriebene Autobiografie eines aus Bramsche-Epe ausgewanderten Ernst Heinrich Krelage (1786-1855). Diese Biografie war so interessant, dass er sie in mühseliger Arbeit übersetzte. Krelage ist nach dem Tode seines Vaters in Epe mit 14 Jahren unter sehr schweren Umst&uaml;nden nach Holland gekommen. Dort musste er sich durchboxen und hat durch seinen Fleiß und seinen Lernwillen es zum reichen Mann geschafft. Er wurde als Blumenzwiebelveredler weltweit bekannt.

Leitung: Gudrun Eichmeyer


10. Mai 2014

14:00 Uhr

Dr. Rainer Drewes, Bramsche:

"Bernard Wiemann und die Prinzessin von Ahlden"


Das Schicksal der jungen hübschen Prinzessin, die wegen einer unglücklichen Liaison jahrzehntelang auf ein kleines Wasserschloss verbannt wurde, hat die Dichter immer wieder beschäftigt und sie so zu einem Motiv in der Weltliteratur gemacht. Auch Bernard Wiemann (1872 - 1940), Spross einer alten Osnabrücker Patrizierfamilie, Amtsrichter, Schriftsteller und Musiker, ließ sich von dieser Frau inspirieren und hat seinem Freund Hermann Hesse darüber berichtet. Der Fall der Prinzessin von Ahlden weist auch sonst noch Verbindungen ins Osnabrücker Land auf.

Leitung: Gudrun Eichmeyer


14. Juni 2014

14:00 Uhr

Dr. Rainer Drewes, Bramsche:

"Literarischer Spaziergang durch Osnabrück"


Treffpunkt: Gertrudenkirche Osnabrück, Senator-Wagner-Weg. Zu erreichen mit der Buslinie 31 vom Berliner Platz.


Der literarische Spaziergang führt uns von der Gertrudenkirche, einem der Schauplätze in dem Roman der "Schwarze Obelisk" von Erich Maria Remarque, über Straßen und Plätze mit Erinnerungen an verschiedene Dichter bis zum Rathaus und der Marienkirche. Hier kann man den Gang mit einer Tasse Kaffee beschließen.
Dauer ca. 1 Stunde


Gäste sind ganz herzlich willkommen!

 

 

Bitte beachten Sie den geänderten Veranstaltungsort!
Die monatlichen Treffen finden im Gasthof Kolpinghaus statt:

"Gasthof Kolpinghaus",
49124 Georgsmarienhütte,
Hindenburgstraße 8
Tel: 05401 2539

Busfahrplan zum Kolpinghaus

Öffnungszeiten der Bibliothek im Landhaus Mehring, Iburger Str. 240, Osnabrück

Die Bibliothek ist jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 16:00 bis 19:00 geöffnet.

Nach Absprache mit der Bibliotheksbeauftragten Frau Wessel (wessel@osfa.de) sind auch, besonders für auswärtige Nutzer, Termine nach Absprache möglich.

Anfahrt zum Landhaus Mehring

Abfahrt BAB Osnabrück-Nahne, Richtung Bad Iburg B 51, Beschilderung "Franziskushospital" folgen, nach Überquerung der Brücke rechts abbiegen und nach ca. 50 Meter wieder rechts.